HANDARBEIT

 

Jedes Material, jede Farbe, jede Glasur und jede Technik werden sorgfältig aufeinander abgestimmt.

Alle Prozesse werden von Hand ausgeführt, was jedem Teil kleine Abweichungen verleiht. Alle Stücke sind aus Steinzeug und auf der Töpferscheibe gedreht. Und  alle werden in von mir entwickelten Glasuren von Hand glasiert.

Meine Glasuren sind lebensmittelecht und umweltbewußt garantiert cadmium- und bleifrei.

Sie eignen sich für die Mikrowelle und Spülmaschine.

 

 

KERAMIK - Liebe zum Leben, zur Natur, zum Handwerk

 

Während die  Arbeit mit  Ton zunächst als Hobby begann, entstand eine Faszination und Neugierde, auf  die Techniken des Drehens, des Glasierens und des Brennens. Dabei ist das Lernen ein nie endender Prozess -  Lernen inspiriert mich, und  lässt mich an Neuem und Verbesserungen arbeiten. "Die Natur, Pflanzen in ihren vielfältigen Formen,  Landschaften und Gewässer haben mich schon immer inspiriert" - ich nutze einen Spaziergang, eine Fahrradtour, um mich zu erfreuen und mit neuen Ideen an die Arbeit zu gehen. 

Ich denke, dass handgemachte Stücke mit mehr Sorgfalt behandelt werden, so dass sie länger verwendet werden und gewissermaßen zeitlos werden - besonders, wenn sie aus einem natürlichen Material wie Ton hergestellt sind.

 

 

PRODUKTION IN MEINER WERKSTATT

 

An der Drehscheibe entstehen aus  Steinzeugton individuelle, einfache, organische Formen, mit klaren Linien und Kurven.

Für die  Oberflächen, die nicht verziert sind, verwende ich ebenso einfache Glasuren, so dass die Aufmerksamkeit auf die Farbe und Textur des Inhaltes gerichtet ist. Schattige Glasurverläufe schaffen eine lebendige  Oberfläche.

Sie finden kleine Unvollkommenheiten und Spuren, die über den Entstehungsprozess erzählen, zur Einzigartigkeit und Schönheit der Formen beitragen und zum Charakter des einzelnen handgefertigten Stücks gehören.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

STEINZEUG​

1250°C/ ^8 / ox / E-Ofen

Lebensmittelgeeignet

Mikrowellen/Spülmaschienenfest

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Nicole Willmann I Am Rhinkanal 6 I 14662 Friesack I 0173-9339934 I keramik.vom.rhinkanal@gmx.de